England, 1983. Der zwölfjährige Shaun wächst als Einzelkind bei seiner Mutter auf. Sein Vater ist im immer noch andauernden Falklandkrieg gefallen. Die Familie ist sehr arm und kann sich keine guten Klamotten leisten, weshalb Shaun in der Schule gehänselt und zum Außenseiter wird. Eines Tages trifft er auf eine Gruppe von Skinheads, angeführt von dem charismatischen Woody. Trotz des großen Altersunterschiedes nehmen sie ihn bei sich auf. Er erhält nicht nur ein neues Outfit sondern fühlt nach langer Zeit auch wieder eine Akzeptanz und Dazugehörigkeit, die er sich so lange gewünscht hat.

Doch dann wird Woodys alter Freund Combo aus dem Knast entlassen und reißt die Führung der Gruppe an sich. Anders als die anderen Skinheads in der Gruppe, die hauptsächlich leicht anarchistisch aber ansonsten harmlos sind, ist Combo äußerst aggressiv, rassistisch und nationalsozialistisch eingestellt. Das Klima verändert sich schlagartig. Combo spaltet die Gruppe in loyale und unloyale Anhänger und nimmt die loyalen Mitglieder, zu denen auch Shaun gehört, mit zu einem Treffen der National Front. Shaun ist fasziniert und sieht in Combo eine Art Vaterfigur, von der er geblendet und verführt wird…

Leider habe ich den Film nicht von Anfang an gesehen. Was schon schon ärgerlich ist, denn um einen Film komplett zu verstehen und beurteilen zu können, gehört, ihn komplett gesehen zu haben. Das macht die Bewertung natürlich etwas schwerer, aber ich denke, 4 Sterne sind angemessen, auch ohne den Anfang zu kennen. Ich hoffe, den Film in naher Zukunft mal komplett sehen zu können.

This is England” ist ein sehr realistisches und authentisches Portrait. Der Film erzählt nicht nur über das Ende einer unschuldigen Kindheit sondern auch über die damaligen politischen Verhältnisse Großbritanniens, den Falklandkrieg und die Unzufriedenheit und Hilflosigkeit der Bevölkerung. Bis hin zur Aufteilung der Skinheads von einer ursprünglich harmlosen und eher unpolitischen Bewegung in eine faschistische Neonazikultur. Und wie letztendlich aus verschiedenen Puzzleteilen ein Ganzes wird. Meiner Meinung nach, eine Art britisches Pendant zu “American History X“.

Deutscher Titel

This is England

Originaltitel

This is England

Originalsprache

Englisch

Erschienen

2006

Laufzeit

100 Minuten

Darsteller

Thomas Turgoose, Stephen Graham, Jo Hartley, Andrew Shim, Vicky McClure

Regisseur

Shane Meadows

Genre

Drama, Coming of Age, Slice of life

FSK

ab 12 Jahren

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.