In “Buschbabies – Im Land der wilden Tiere” geht es um das zwölfjährige Mädchen Jackie Rhodes, das zusammen mit ihrer Familie in Kenia lebt. Sie kümmert sich aufopfernd um ein kleines Buschbaby, Murphy, dessen Mutter gestorben ist. Ihre beiden besten Freunde sind Kate und Mickey, mit denen sie einige Abenteuer erlebt.

Eines Tages müssen Jackie und ihre Familie wieder zurück nach England. Am Tag der Abreise kann Jackie die Ausfuhrerlaubnis für Murphy nicht finden. Sie geht von Bord des Schiffes und beschließt, Murphy frei zu lassen. Sie bringt es letztendlich aber doch nicht über’s Herz, ihn auszusetzen, also beschließt sie, ihn ohne Ausfuhrerlaubnis mit an Bord zu nehmen. Als sie zum Hafen zurückkehrt, stellt sie fest, dass das Schiff bereits ohne sie abgefahren ist. Sie bleibt allein in Kenia zurück…

Ich bin mit vielen Animes aufgewachsen, aber “Buschbabies” ist einer der wenigen, der völlig an mir vorbei gegangen ist. Ich wusste bis vor kurzem nichts von der Existenz dieses Animes. Ich bin nur ganz zufällig darauf gestoßen und die ungewöhnliche Story hat mich neugierig gemacht.

Anfangs kommt der Anime nur schleppend in Gang und es gibt ein paar mehr oder weniger langweilige Füllepisoden. Mickey fand ich anfangs sehr nervig, ebenso seine Geschwister, die man gut und gern hätte weglassen können. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an ihn.

In den ersten 20 Episoden lernt man die Charaktere besser kennen. Zentralthema ist natürlich Murphys Aufzucht und die Freundschaft zwischen ihm und Jackie. Mit der Zeit wird der Anime immer spannender und anspruchsvoller, als die ersten ernsteren Themen hinzukommen. Ab Folge 23 beginnt dann das eigentliche Abenteuer. Trotz der Füllepisoden weiß der Anime durch spannende, witzige und auch traurige Folgen zu überzeugen. Besonders viel Mühe wurde sich mit dem Ende gegeben, was wunderschön geworden ist.

Die Darstellung von Afrika, insbesondere die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch die der Menschen hat mir gut gefallen. Besonders schön war auch Jackies Liebe zu Murphy und ihre Freundschaft mit Tembo dargestellt. Murphy ist sehr süß gezeichnet und seine Animation sticht am meisten hervor. Auch seine Stimme wurde passend gewählt. Schade, dass die Serie so unbekannt ist, sie ist, meiner Meinung nach, sehr sehenswert.

Die Animeserie basiert auf dem kanadischen Roman “The Bushbabies” von William Stevenson, der 1965 erschienen ist. “Buschbabies – Im Land der wilden Tiere” ist Teil des World Masterpiece Theater von Nippon Animation.

Episodenguide
01. Das verletzte Nashorn
02. Murphys Rettung
03. Die neue Tierärztin
04. Füttern will gelernt sein
05. Jagd auf den Elefanten
06. Sorge um Murphy
07. Hannas letzter Versuch
08. Das Flugzeug des Professors
09. Murphy ist verschwunden
10. Der merkwürdige Dan
11. Auf heisser Fährte
12. Armer Tembo
13. Der vierte Detektiv
14. Der Angriff der Paviane
15. Der Affenbrotbaum
16. Jackie in grosser Gefahr
17. Auf der Flucht
18. Murphy macht sich selbständig
19. Der Lebensretter
20. Die Reise zum Kilimanjaro
21. Der Abschied naht
22. Wo ist die Ausfuhrerlaubnis?
23. Das Schiff ist weg!
24. Allein in Afrika
25. Der Haftbefehl
26. Murphy in Todesgefahr
27. Flussfahrt mit Hindernissen
28. Die Elefantenherde
29. Murphy im Jagdfieber
30. Das Gesetz der Savanne
31. Gefangen!
32. Retter in der Not
33. Wettlauf mit dem Feuer
34. Die Hütte der Krieger
35. Der Leopard
36. Dem Tode entronnen
37. Der große Regen
38. Zug in Gefahr
39. Murphys gefährlichster Auftrag
40. Leb wohl, Murphy!

Deutscher Titel

Buschbabies – Im Land der wilden Tiere

Originaltitel

Daisougen no Chiisana Tenshi Busshubeibi

Originalsprache

Japanisch

Erschienen

1992

Laufzeit

25 Minuten pro Folge

Episoden

40

Darsteller

Jackie Rhodes, Andrew Rhodes, Arthur Rhodes, Penny Rhodes, Tembo

Regisseur

Takayoshi Suzuki

Buchvorlage

“The Bushbabies” von William Stevenson

Genre

Abenteuer, Drama, Slice of Life

2 Antwort

  1. Anonym

    Gibt es diesen Anime irgendwo als DVD zu kaufen? 🙁 Ich habe ihn als kind gesehen und so GELIEBT!

    Antworten
    • Jolie

      Bisher ist "Buschbabies" leider nur in Japan auf DVD erhältlich und sonst nirgendwo.

      Aber in den letzten Jahren wurden sehr viele Nippon Animation Klassiker (wozu auch "Buschbabies" gehört) hier in Deutschland auf DVD veröffentlicht. Vielleicht wird ja auch "Buschbabies" irgendwann darunter sein. 🙂

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.