Heute hat eine absolute Hollywood Legende Geburtstag – Clint Eastwood. Vor genau 90 Jahren, am 31. Mai 1930, wurde Clinton Eastwood Jr. in San Francisco, Kalifornien geboren. Er ist damit einer der wenigen Schauspieler, aus Hollywoods “Golden Age”, der noch lebt.

Begonnen hat Clint seine Karriere, mehr schlecht als recht, als Komparse in B-Movie-Horrorstreifen wie “Revenge of the Creature” und “Tarantula” und es war bei weitem nicht abzusehen, dass aus ihm mal eine sogenannte Legende werden würde. Heute ist er nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler sondern auch ein renommierter Regisseur, Produzent, Komponist und ehenmaliger Bürgermeister von Carmel-by-the-Sea (Kalifornien). Er hat u.a. 2 Oscars als bester Regisseur gewonnen, dazu 4 Golden Globes und einen César.

Mit seinen mittlerweile 90 Jahren hat Clint in 71 Filmen als Schauspieler mitgespielt, für 41 Filme Regie geführt, 50 Filme produziert und für 9 Filme die Musik komponiert.

Meine Lieblingsfilme von/mit Clint Eastwood sind:

The Good, the Bad and the Ugly, Two Mules for Sister Sara, Dirty Harry, Play Misty for Me, High Plains Drifter, Magnum Force, Thunderbolt and Lightfoot, The Enforcer, Honkytonk Man, Tightrope, Pale Rider, White Hunter Black Heart, Unforgiven, In the Line of Fire, A Perfect World, The Bridges of Madison County, True Crime, Space Cowboys und Million Dollar Baby. Rawhide mag ich auch.

Habt ihr auch Lieblingsfilme von bzw. mit Clint Eastwood?

Mir ist übrigens bewusst, dass Clint Eastwood in den letzten Jahren eine sehr kontroverse Person geworden ist, die, meiner Meinung nach, einiges an, sorry, Schwachsinn redet. Ich habe selten eine Person gesehen, die so eine 180° Grad Wendung gemacht hat, wie er. Daher möchte ich euch gern den Artikel “Clint Eastwood is More Than Another Stupid Bigot” vom Paste Magazine empfehlen. Der Artikel zeigt sehr schön Eastwoods “Wandlung” aber auch Ambivalenzen auf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.