USA, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Nord- und Südstaaten befinden sich gerade mitten im Amerikanischen Bürgerkrieg. In Gettysburg, Pennsylvania lebt die Familie March, bestehend aus den Eltern Frederic und Mary March sowie den vier Töchtern Meg, Jo, Beth und Amy. Zusammen mit ihnen leben außerdem die schwarze Haushälterin Hanna und das kleine Kätzchen Miezi. Als die Konföderierten Streitkräfte in der Stadt auftauchen und alles verwüsten, machen sich Mary und die Töchter auf den Weg zur Tante nach Newcord.

Frederic March ist Offizier bei den Streitkräften der Union (Nordstaaten) und zieht mit diesen in den Krieg gegen die Konföderierten (Südstaaten). Eine Selbstverständlichkeit für ihn und seine Familie, denn sie sind allesamt Gegner der Sklaverei und der Rassentrennung. Überhaupt wird Nächstenliebe und auch Bescheidenheit in der Familie sehr groß geschrieben.

Derweil muss Mary March die vier Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten, allein großziehen. Die älteste Tochter, die sechzehnjährige Margaret, genannt Meg, ist attraktiv, verantwortungsbewusst und vernünftig. Die zweitälteste Tochter, die fünfzehnjährige Josephine, genannt Jo, ist dagegen burschikos, selbstbewusst und wissbegierig. Die drittälteste Tochter, die dreizehnjährige Elizabeth, genannt Beth, ist eine schüchterne, brave und ruhige Einzelgängerin. Und die jüngste Tochter Amy, zwölf Jahre alt, das freche, neugierige und egoistische Nesthäkchen der Familie.

Eine fröhliche Familie” begleitet das Alltagsleben der Familie March, das mit einigen Freuden aber auch viel Leid verbunden ist.

Von Anfang an geht’s spannend los. Familie March befindet sich mitten im Amerikanischen Bürgerkrieg. Nebenbei erfährt man die ein oder andere geschichtliche Information. Der Vater dient als Offizier im Krieg und die restliche Familie muss umziehen und ihre alte Heimat verlassen. Es bleibt spannend und interessant. Die Reise nach Newcord, die Bekanntschaft mit Tante Martha, das neue Haus usw. Leider werden in den späteren Folgen einige mehr oder weniger langweilige Füllepisoden eingebaut und alles zieht sich etwas hin.

Die Hauptpersonen, die vier Marchtöchter Meg, Jo, Beth und Amy, fand ich allesamt sympathisch. Alle auf ihre eigene Art und Weise. Besonders die schüchterne und liebe Beth ist mir an’s Herz gewachsen. Und alle haben sich, trotz ihrer unterschiedlichen Wesen, gut ergänzt. Auch die Nebencharaktere wie Laurie, Anthony und Carl haben mir gefallen. “Eine fröhliche Familie” lebt in erster Linie von den Charakteren, ihrer Dynamik und ihrem Zusammenspiel.

Mit dem Ende allerdings bin ich nicht ganz zufrieden. Es war nicht schlecht, aber es hätte definitiv besser sein können. Meiner Meinung nach ist das Ende mit das Wichtigste an einer Serie. Gerade bei einem Alltagsdrama wie “Eine fröhliche Familie” eins ist, ist ein zufriedenstellender Abschluss wichtig. Der folgende Absatz enthält Spoiler zum Finale, also habe ich ihn als Spoiler markiert.

Spoiler: Der Fokus lag, für mich, zu sehr auf Jos Abschied. Klar, man hat auch über Megs Verlobung erfahren aber Beth, Amy, Laurie und auch Mr. & Mrs. March sowie weitere Nebencharaktere wurden dabei völlig vernachlässigt. Was wurde aus ihnen? Hier hätte ich mir eine Art Vorschau, Fotoserie o.ä. gewünscht. Megs und Carls Hochzeit, ein Blick auf Amys und Beths zukünftiges Leben usw. Wie ich auf Wikipedia gelesen habe, erfährt man all diese Informationen im Buch. Da hätte ich mir vom Anime ein bisschen mehr in diese Richtung erhofft und nicht nur fokussiert auf Jos Weg. Zumal Jo ja auch noch mit “Missis Jo und ihre fröhliche Familie” eine komplette Spin-Off-Serie bekommen hat. Ich finde das Ende für ein Serienfinale etwas schwach.

Die Animeserie basiert auf dem amerikanischen Roman “Betty und ihre Schwestern” von Louisa May Alcott, der 1868 erschienen ist. “Eine fröhliche Familie” ist Teil des World Masterpiece Theater von Nippon Animation.

Episodenguide:
01. Picknick mit Folgen
02. Ruhe vor dem Sturm
03. Das Versteck im Keller
04. Die Schlacht bei Gettysburg
05. Abschied von Freunden
06. Abschied für immer
07. Die Tante
08. Gäste auf Zeit
09. Kühne Pläne
10. Freunde in der Not
11. Erste Schritte
12. Haus gesucht
13. Das erste Honorar
14. Neue Freunde
15. Der Beobachter
16. Falsches Spiel
17. Der Atem der Freiheit
18. Glanzlichter
19. Ein Ball mit Hindernissen
20. Das Eis schmilzt
21. Weihnachtsvorbereitungen
22. Das Fest der Liebe
23. Verwandte Seelen
24. Sternstunden
25. Die Macht der Musik
26. Das Geschenk
27. Tränen und Trost
28. Amys Rache
29. Das Manuskript
30. Der Winter geht vorbei
31. Ein ganz anderes Leben
32. Der verpatzte Urlaub
33. Sommerferien
34. Der Riesenfisch
35. Wiedersehensfreude
36. Das Paar mit den Engelsflügen
37. Das Unglückstelegramm
38. Ein trauriges Haus
39. Die Post kommt
40. Beth wird krank
41. Grosse Sorgen
42. Zwischen Leben und Tod
43. Zukunftspläne
44. Die Fälschung
45. Eisiges Schweigen
46. Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk
47. Abschied von Anthony
48. Verlobung

Deutscher Titel

Eine fröhliche Familie

Originaltitel

Ai no Wakakusa Monogatari

Originalsprache

Japanisch

Erschienen

1987

Laufzeit

25 Minuten pro Folge

Episoden

48

Darsteller

Mary March, Margaret March, Josephine March, Elizabeth March, Amy March

Regisseur

Fumio Kurokawa

Buchvorlage

“Betty und ihre Schwestern” von Louisa May Alcott

Genre

Drama, Slice of Life, Historie

2 Antwort

  1. akira

    Hallo,

    Danke für diesen schönen Artikel.
    Schade, dass dir das Serienende nicht gefallen hat. Doch tatsächlich können die Schreiber nichts dafür, da die Serie auf einem Roman basiert und trotz Interpretationsspielraum tatsächlich recht nah am Original liegt.
    Ob man Jo eine “Spin Off” zuschreiben kann, finde ich auch schwierig zu sagen, da auch das einfach nur auf den Folgeroman bezieht, welcher wiederum eine weiterführung der Originalgeschichte ist. Jo ist in der ganzen Buchreihe die Hauptperson, auch wen die Serie das Augenmerk auf alle Schwestern legt.
    Vielleicht gefallen dir die Bücher. ^^
    Lieben Gruß

    Antworten
    • Jolene

      Hi Akira,

      danke für deinen Kommentar. 🙂

      Leider habe ich die Bücher nie gelesen, die Originalgeschichte interessiert mich aber total, ich habe daher “Betty und ihre Schwestern” zumindest schon einmal auf meine Onlinewunschliste getan. ^^ Soweit ich weiß, basiert das Jo-Spin-Off kaum bis gar nicht auf dem zweiten Buch, daher war ich mir auch nie ganz sicher, inwieweit “Eine fröhliche Familie” auf dem ersten Buch basiert und wie viel von den Machern erfunden wurde… Letztendlich hätte ich mir für die Serie einfach einen “runderen Abschluss” gewünscht.

      Nichtdestotrotz ist “Eine fröhliche Familie” einer meiner Lieblingsanimes aus der World Masterpiece Reihe von Nippon Animation. 🙂

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.