Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Leben auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison McIntosh “Tosh” und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen. (© DVD Beschreibung)

Mord auf Shetland” spielt, wie der Name schon sagt, auf den Shetland Inseln, die zu Schottland gehören. Die Serie umfasst bisher 3 Staffeln, 14 Folgen und basiert auf den Kriminalromanen von Ann Cleeves. Die erste Staffel greift inhaltlich Cleeves’ Roman “Red Bones” auf.

Inspector Jimmy Perez kehrt in der Pilotfolge, “Im kalten Licht des Frühlings”, nach Shetland zurück, um wieder als Polizist zu arbeiten und mit seiner Stieftochter einen Neustart zu beginnen. Neben ihm ermitteln, in den heimischen Mordfällen, noch die Kollegen Alison “Tosh” McIntosh und Sandy Wilson.

Die Shetlandinseln bieten eine wunderschöne und oft düstere Kulisse und was die einzelnen Fälle angeht, so sind manche spannend und andere weniger spannend – wie in jeder anderen Krimiserie auch. Besonders gut haben mir persönlich die Folgen “Die Nacht der Raben” und “Tote Wasser” gefallen, während mich die Pilotfolge “Im kalten Licht des Frühlings” nicht so sehr überzeugen konnte.

Was mir bei “Mord auf Shetland” gar nicht gefällt ist die Länge. 90 Minuten pro Folge sind bei Krimiserien selten die beste Wahl, weil nach 30 Minuten einfach die Spannung abebtt. Bei den einzelnen Folgen von “Mord auf Shetland” ist dies, für mich, besonders stark der Fall. Jede Folge beginnt auch sehr langsam und gemächlich. “Mord auf Shetland” ist eine sehr ruhige und fast schon unaufgeregte Krimiserie, die erst ab der Mitte richtig Fahrt aufnimmt.

Leider hat das ZDF die Folgen auf 90 Minuten zusammen geschnitten. Alle Folgen sind eigentlich Doppelfolgen, aus denen das ZDF anderthalb stündige Einzelfolgen gemacht. Das erklärt dann natürlich auch das “Überlänge” Gefühl…

Vielen Dank an Edel und Glücksstern PR für die Bereitstellung dieser DVD. ♥

Episodenguide
01. Im kalten Licht des Frühlings (1)
02. Im kalten Licht des Frühlings (2)
03. Die Nacht der Raben (1)
04. Die Nacht der Raben (2)
05. Tote Wasser (1)
06. Tote Wasser (2)
07. Sturmwarnung (1)
08. Sturmwarnung (2)

Deutscher Titel

Mord auf Shetland

Originaltitel

Shetland

Originalsprache

Englisch

Erschienen (DVD)

2017

Laufzeit

90 Minuten pro Folge

Episoden

4

Darsteller

Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O’Donnell, Stewart Porter, Erin Armstrong

Regisseure

Verschiedene

Buchvorlage

“Red Bones” von Ann Cleeves

Genre

Krimi, Drama

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.