Am 16. September 2023 habe ich mir das Theaterstück “Harry Potter und das verwunschene Kind” in Hamburg angeschaut. Als “Harry Potter” Fan der ersten Stunde (seit ich 9 bin) war es für mich natürlich ein Muss, dieses Theaterstück zu sehen und ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Wie auf alles, was aus J.K. Rowlings magischer Feder stammt – auch wenn ich ihre kontoversen Meinungen (zu transsexuellen Menschen) in keinster Weise teile und auch nicht nachvollziehen kann, dass man so denken bzw. empfinden kann… Hier muss man definitiv Autor und Werk voeinander trennen (was natürlich ein absolutes Privileg ist, wenn man sich dies erlauben kann).

Jedenfalls liebe ich “Harry Potter” (Bücher, Filme, Merchandising, Games) wie kaum etwas anderes auf der Welt und werde immer hellhörig, wenn es etwas neues aus Hogwarts gibt! Vor allem da das Spin-Off “Phantastische Tierwesen” wohl nicht weitergeführt wird und auch nur halb so gut wie das Original ist. “Harry Potter und das verwunschene Kind” ist übrigens ein Theaterstück und kein Musical, auch wenn das fälschlicherweise oft im Internet zu lesen ist.

Harry Potter und das verwunschene Kind” (Originaltitel “Harry Potter and the Cursed Child”) wurde von Joanne K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany geschrieben und am 30. Juli 2016 im Palace Theatre in London uraufgeführt. Seit dem 15. März 2020 läuft es nun auch bei uns in Deutschland, im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg.

Es gibt ein Wiedersehen mit Harry, Hermine, Ron und Draco, sowie weiteren, beliebten Charakteren. Im Vordergrund stehen aber Harrys Sohn Albus und Dracos Sohn Scorpius. Und natürlich spielt Lord Voldemort wieder eine entscheidende Rolle…

“Harry Potter und das verwunschene Kind” spielt genau 19 Jahre nach “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Harry Potter ist mittlerweile 37 Jahre alt und arbeitet beim Zaubereiministerium, in der Abteilung für magische Strafverfolgung. Er ist mit Ginny Weasley verheiratet, die als Quidditch-Korrespondentin für den Tagespropheten arbeitet, und mit der er 3 Kinder hat – Tochter Lily Luna und die Söhne James Sirius und Albus Severus.

Harrys beste Freunde, Ron Weasley und Hermine Granger, sind verheiratet und haben 2 Kinder – Rose und Hugo. Hermine ist Zaubereiministerin und Ron arbeitet gemeinsam mit seinem Bruder George im Zauberladen Weasleys Zauberhafte Zauberscherze.

Durch beruflichen Stress und wenig Zeit, wird das Verhältnis zwischen Harry und seinem jüngsten Sohn Albus immer angespannter und distanzierter. Der schüchterne Außenseiter Albus leidet sehr unter seinem berühmten Vater und seinem “perfekten” Bruder James, sowie dem Erbe des Namens Potter, steht er doch stehts im Schatten seines Vaters. Ausgerechnet Draco Malfoys Sohn Scorpius wird sein bester Freund und beide werden vom sprechenden Hut ins Haus Slytherin eingeteilt. Als Albus eine Chance sieht, sich zu beweisen, als Held darzustehen und ein Leben in der Vergangenheit zu retten, schnappen sich Albus und Scorpius Hermines Zeitumkehrer und reisen in die Vergangenheit. Doch ihr Eingriff in die Vergangenheit hat weitreichende und katastrophale Folgen…

Ich muss sagen, alles in allem, hat mir das Stück wirklich gut gefallen. Alle Schauspieler machen ihre Sache wirklich gut. Die Schauspieler von Albus, Scorpius, McGonagall, Delphi und Umbridge sind mir besonders positiv aufgefallen. Allerdings muss einem klar sein, dass Harry, Ron, Hermine, Ginny und Draco nur Nebenfiguren sind und der Fokus hauptsächlich auf der neuen Generation, also Albus und Scorpius, liegt. Auch haben die Charaktere so gut wie nichts mehr mit den Charakteren aus den Büchern und Filmen gemeinsam. Die alten Charaktere, wie man sie kennt, gibt es nicht mehr.

Das Albus sich ausgerechnet mit Scorpius Malfoy anfreundet und nach Slytherin kommt, gibt der ganzen Handlung auf jeden Fall eine spannende und interessante Wendung. Die Zeitumkehrer-Stories mag ich persönlich gerne, aber ich kann auch verstehen, wenn dem nicht so ist und man lieber etwas “neues” gesehen hätte.

Die größte Herausforderung dürfte für alle Beteiligten die Magie gewesen sein, aber ich muss sagen, das wurde richtig gut gemacht! Die schwebenden Gegenstände, allegemein die Magie bzw. das Zaubern, das durch die Luft schweben, die Zeitreisen, die verschlingenden Bücherregale, das Flohnetzwerk, die Verwandlungen durch den Vielsaft Trank und ganz besonders die Dementoren – alles wurde sehr liebevoll und aufwendig inszeniert.

“Harry Potter und das verwunschene Kind” ist die typische Mischung aus Action, Spannung, Humor, Freundschaft, Liebe und Horror/Düsterkeit geworden, die wir alle so an “Harry Potter” lieben.

Zum Schluss noch etwas zum Mehr! Theater: leider durfte man weder Essen noch Trinken mit hinein nehmen. Das Theater selbst hat aber noch ein eigenes Restaurant, was liebevoll an die “Harry Potter” Welt angepasst wurde. Man konnte sogar Butterbeer kaufen. Allerdings sind die Preise für Essen und Trinken sehr hoch – für ein Essen und ein Getränk habe ich z.B. 19€ bezahlt. Und auch Garderobe kostet noch mal bis zu 5€. Wie auch das Restaurant erstahlte das Mehr! Theater ganz im Zeichen von “Harry Potter”. Es war wirklich schön und gemütlich gemacht und bereitete einem gleich Vorfreude auf das Theaterstück.

➞ Für die Großansicht auf die Fotos klicken!

Cast

Harry Potter: Josef Ellers

Ron Weasley: Sebastian Witt

Hermine Granger: Zodwa Selele

Draco Malfoy: Alen Hodzovic

Ginny Potter: Sarah Schütz

Albus Dumbledore: Michael Flöth

Minerva McGonagall: Anita Maria Gramser / Heidi Jürgens

Severus Snape: Uwe Serafin

Lord Voldemort: Uwe Serafin

Albus Severus Potter: Mattis Moll

Scorpius Malfoy: Fabian Koller

Delphi Diggory: Magdalena Simmel

Rose Granger-Weasley: Meera Steinfatt

Dolores Umbridge: Anita Maria Gramser / Heidi Jürgens

Maulende Myrte: Salomé Ortiz

Amos Diggory: Michael Flöth

James Potter Jr., James Potter Sr. & Cedric Diggory: Philipp Alexej Voigtländer

Bane & Sprechender Hut: Fernando Spengler

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.