England, 1955. Turbulente Zeiten stehen der kleinen Gemeinde Grantchester bevor. Sidney geht, trotz aller Widrigkeiten und Umstände, eine Beziehung mit der noch verheirateten Amanda ein. Nicht alle Gemeindemitglieder sind davon begeistert. Im Gegenteil. Schon bald sieht sich Sidney offenen Anfeindungen gegenüber, stürzt in eine große Glaubenskrise und stellt sein komplettes Leben in Frage. Soll er weiterhin als Priester arbeiten oder doch ein bürgerliches Leben mit seiner großen Liebe Amanda und deren Tochter führen?

Auch in Geordies Leben wird es chaotisch und kompliziert, als er eine Affaire mit seiner Sekretärin eingeht und diese nicht beenden kann. Neben privaten Querelen und Problemen gibt es für beide Männer immer noch eine Menge Fälle aufzuklären. U.a. muss der Giftmord an einem jungen Pakistani aufgeklärt werden, auch Überfälle eines Räuber-Paars im Stil von Bonnie und Clyde gilt es zu stoppen und ein verschwundenes Kind wiederzufinden.

Neben Staffel 2 ist Stafell 3 meine absolute Lieblingsstaffel von “Grantchester”. Und das obwohl in dieser Staffel der Humor und die privaten Beziehungen deutlich im Vordergrund stehen, und die Krimialgeschichten in den Hintergrund rücken. Bis auf Folge 5, Sidneys Martyrium, konnten mich alle Folgen begeistern. Auf den Zuschauer warten, wie immer, sechs verschiedene Folgen.

Wichtige Themen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie, in den 50er Jahren, spielen in Staffel 3 eine bedeutende Rolle und wurden gut umgesetzt. Wirklich tragisch und berührend ist auch Lennarts Geschichte, da er sich doch tatsächlich mit einer Frau verlobt. Man weiß sofort, dass kann nicht gut gehen und es wird viele, gebrochene Herzen geben…

Tatsächlich Liebe

Der Film “Tatsächlich Liebe” wird in Folge 4, “Tatsächlich … Leben”, parodiert bzw. in die Grantchester-Welt transportiert. Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, aber es hilft, den Film vorher gesehen zu haben. Es war mal was ganz anderes und eine nette Abwechslung zu den anderen Folgen.

Vielen Dank an Edel und Glücksstern PR für die Bereitstellung dieser DVD. ♥

Episodenguide
01. Ein Ertrunkener in der Kirche
02. Abwertung
03. Bonnie und Clydes Erbe
04. Tatsächlich … Leben
05. Sidneys Martyrium
06. Nichts als die Wahrheit

Vielen Dank an Edel und Glücksstern PR für die Bereitstellung dieser DVD. ♥

Deutscher Titel

Grantchester

Originaltitel

Grantchester

Originalsprache

Englisch

Erschienen (DVD)

2020

Laufzeit

45 Minuten pro Folge

Episoden

6

Darsteller

James Norton, Robson Green, Tessa Peake-Jones, Morven Christie, Al Weaver

Regisseure

Verschiedene

Buchvorlage

“The Grantchester Mysteries” von James Runcie

Genre

Krimi, Drama, Mystery

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.